Der Blickwinkel entscheidet

 

 

DER BLICKWINKEL ENTSCHEIDET

Peter Baumgartner ist Vortragsredner, Unternehmensberater, Coach, Hochschuldozent und Autor. Sein neues Buch erklärt Führungskräften, “wie sie den Wandel umarmen und Organisationen zukunftsfähig führen können.” Wir haben nach den wesentlichen Eckpunkten gefragt. 

Ihr neues Buch trägt den Titel Zuversicht Zukunft. Was macht Sie aktuell zuversichtlich?

Meine Grundhaltung lautet: Die Chance ist so groß wie der Optimismus. Erfolgreiche Unternehmen besitzen dafür die richtige Einstellung. Zuversicht ist das erfolgsentscheidende Kriterium für die Zukunft. Es gilt, das Morgen besser zu gestalten als das Heute. Führungskräfte sind nun einmal zuversichtliche Vorreiter der Zukunft.

Welche Art von Leadership muss eine Führungskraft jetzt leben, um ihr Unternehmen auf Kurs zu halten?

Leadership lebt von der Vorbildwirkung. Als Führungskraft sind Sie immer Vorbild. Das vorleben, was Sie an Verhalten wünschen und Ihren Mitarbeitern vorangehen, ist höchst effektiv. Ihr eigenes Führungsverhalten kommt unvermeidbar bei Ihren Mitarbeitern an. Ihre Vorbildwirkung ist zeitlos interessant. Sie ist Ihr einziger Ansatz, Menschen zu motivieren und Veränderungen anzustoßen.

Was hat sich im Vergleich zu vor Corona geändert?

Der Blickwinkel entscheidet. Im Erfolg sieht man sich nicht richtig. In der Krise sieht man sich auch nicht richtig. Erfolge kann man feiern, Krisen zelebrieren. Das österreichische Jammern tut oft gut, hilft aber nicht in Richtung Zuversicht weiter. Zukunftsfähigkeit bedeutet nicht das, was uns manche Zukunftsforscher einreden möchten. Es bedeutet nicht, vermuteten Trends hinterher zu laufen. Mein Appell: Nehmen Sie Ihre Zukunft selbst in die Hand und bleiben Sie handlungsfähig.

Die größte Herausforderung liegt aktuell bei vielen Betrieben in der Unsicherheit. Welchen Ansatz empfehlen Sie?

Klarerweise zeigen sich in der Krise der Charakter von Menschen und die Kultur von Organisationen. Die Krise nur meistern zu wollen ist zu wenig.

Wer vorne steht, muss die Organisation aus der Krise herausführen:

1. Das Zugehörigkeitsgefühl der Menschen entscheidet: Zugehörigkeit und Verbundenheit sind starke und motivierende Kräfte, um Unsicherheiten zu überwinden.

2. Die Kommunikation ist die Basis für die gemeinsame Sicht der Dinge: Kommunikation kann trennen, sie muss uns aber stets verbinden.

3. Die Kultur der Zusammenarbeit: Führungskräfte müssen den Clash der Generationen meistern und dem „Zukunftsfaktor Jugend“ Bedeutung einräumen.

Ein klassischer Fehler und ein Erfolgsrezept, das Sie jedem Unternehmer ans Herz legen?

Der klassische Fehler schlechthin ist eine Mischung aus Mikromanagement und Selbstgefälligkeit. Wer darin gefangen ist, hat keine Zukunft. Was Unternehmer neben der Erfüllung der technokratischen, digitalen und wirtschaftlichen Standards voranbringt, sind zwei Erfolgsfaktoren: In die Unternehmenskultur investieren und Zugehörigkeit schaffen.