Großartige Menschen.
Großartige Teams.
Großartige Resultate.

Was wir brauchen sind Ideen und Mut, Loyalität und Begeisterung. Das ist das wirkliche Kapital unserer Zukunft.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit zwei wesentlichen Themen: Im ersten Teil geht es um Leadership und Unternehmensfüh-rung. Der zweite Teil dreht sich um Kom-munikation und Auftrittskompetenz.

ERFOLGSFAKTOR 1: LEADERSHIP IST DAS WICHTIGSTE HANDLUNGS-FELD
Führung ist das wichtigste Handlungsfeld in Organisationen. Die Führungsfähigkeit potenziert oder limitiert die erzielbaren Ergebnisse. Wirtschaftlicher Erfolg basiert wesentlich auf Leadership: Nur wer richtig führt, gewinnt!
Schlechte Führungskräfte machen krank und kosten Milliarden. Fehlende Wertschätzung und mangelnder Respekt stressen Mitarbeiter und verursachen ebenfalls enorme Kosten. Früher waren Maschinen Investitionen, denn sie bestimmten die Produktivität. Menschen waren Kosten. Heute müssen Menschen Investitionen sein. Nur der Mensch bestimmt über die positive Entwicklung eines Unternehmens und eines Landes.

Unternehmerisches Handeln können wir reduzieren auf: Menschen, Produkte, Pro-fite. Die Menschen stehen an erster Stelle. Wer kein gutes Team hat, beschränkt sich selbst. Viele verwechseln heute Manage-ment mit Führungskunst. Dabei erreicht jemand, der gut führt, nicht nur, dass die Mitarbeiter seine Aufgaben ausführen, sondern auch, dass sie ihn unterstützen wollen. Vereinfachend ausgedrückt hat der Manager Untergebene, während der Leader von Unterstützern umgeben ist.

Der Führungsstil als Wettbewerbsvorteil

Der Leadership-Begriff wird zunehmend populär. Bei Kongressen und Seminaren rücken Leadership-Themen in den Vor-dergrund. Zudem steigt die Nachfrage an Veröffentlichungen dazu. Leadership bedeutet die Fähigkeit, Menschen und Ereignisse positiv zu beeinflussen. Also Menschen anzuregen und sie zu inspirie-ren, sich freiwillig und begeistert für ge-meinsame Ziele einzusetzen.

Wer erfolgreich führt, widmet sich drei Hauptaufgaben:

• Jeder Mensch in Führungsverantwortung braucht Charakter und Charisma.
• Nur wer die Menschen wirklich in den Mittelpunkt seines Handelns stellen kann und will, wird langfristig wirtschaftlich erfolgreich sein.
• Klarheit und gesunder Menschenverstand punkten deutlich gegenüber Absichtserklärungen und Unwahrheiten.

Durch Leadership sparen Sie massiv Kosten ein
Leader gewinnen gute Mitarbeiter und diese bleiben ihnen auch erhalten. Stellenwechsel sind teuer! Der Hauptfaktor für eine Kündigung oder eben Nichtkün-digung ist der direkte Vorgesetzte. Mit Leadership verschaffen Sie sich Wettbe-werbsvorteile und meistern die Herausforderungen.
Die Vorteile durch Leadership sind insbe-sondere zu finden in: gesteigerter Innovationskraft, enormem Qualitätsvorsprung und einem klaren Alleinstellungsmerkmal.

Leader begeistern und sorgen für Leistungsbereitschaft

Die persönliche Fähigkeit zu Begeiste-rung und Motivation ist der Erfolgsfaktor schlechthin. Je besser Sie mit Ihren Leuten umgehen, desto effektiver sind sie. Menschen lassen sich nicht wie Rohstoffe oder Kapital managen, sie sind nicht als willenlose Objekte organisierbar und schon gar nicht mit Kennzahlen kontrollierbar. Menschen können nicht beliebig an- und abgestellt, erweitert oder stillgelegt werden, wenn sie nicht den Anforde-rungen genügen. Der Erfolg von Leader-ship basiert auf der Fähigkeit zu fordern und zu fördern.

Leader sind Vorbilder und gewinnen Menschen

Sinnstiftendes Vorbildverhalten bringt Menschen dazu, sich einzusetzen. Vorbild sein ist die zentrale Führungsaufgabe:

• Niemand erwartet von einer Leader-Per-sönlichkeit, dass sie perfekt ist. Nur au-thentisch und aufrichtig muss sie sein.
• Leader gehen den gleichen Weg wie ihre Mitarbeiter, nur gehen sie eben voran.
• Umgekehrt ist es jedoch viel wichtiger, Menschen, die in Schwierigkeiten sind, Schub zu verleihen.

Ein Leader ist bereit, wieder und wieder einen Extraschritt für seine Leute und für sein Unternehmen zu gehen, und tut dies mit Begeisterung. Begeisterung, die ihm anzusehen ist und die sich auf sein Team überträgt.

Leader überzeugen und reißen andere mit Ein Leader muss über einen reifen Cha-rakter verfügen. Zwangsläufig, denn geht der über Bord, ist alles verloren. Charisma wiederum bedeutet Leute mitzureißen. Ausgezeichnete Leader führen ein aus-gezeichnetes Team, sie führen auch zu mehr Beziehungsqualität und besseren Ergebnissen. Gute Leader können exakt trennen und sind nicht harmoniesüchtig. Wer unterscheiden kann, der kann auch entscheiden. Man muss einer Organisati-on immer ein Maximum an Klarheit geben. Führungsstärke ist Entscheidungsstärke, Mut und Zuversicht.
Ansatz: Menschen groß machen
Nur gemeinsam gelingt es, große Vorha-ben zu meistern – niemals alleine, indes-sen umgeben von loyalen Mitstreitern. Wer erfolgreich führt, hat erkannt: Leader-ship heißt, Menschen groß zu machen. Geschätzt werden zählt zu den grundle-genden Wünschen aller. Ehrliche Kom-munikation und gute Gesprächsführung bewirken dabei immer Erfolg. Unsere Zu-kunft hängt unmittelbar mit der Kommuni-kationsfähigkeit zusammen.

ERFOLGSFAKTOR 2. BERÜHREN, BEGEISTERN UND BEWEGEN SIE MENSCHEN
Warum Sie weiterlesen müssen Auftrittskompetenz, Selbstmarketing und Kommunikation sind in unserer Zeit me-dial kalter Information extrem wichtig. Bedenken Sie nur folgende Aussagen:

• Wer richtig präsentiert, gewinnt!
• Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
• Gut sprechen können ist die Eintrittskarte für vieles.

Was wir zu oft antreffen

Es treten heute Leute auf, die einen Satz sagen wollen. Der eine kann ihn nicht anfangen, der andere bringt ihn nicht zu Ende, der Dritte weiß nicht, was er eigentlich sagen wollte.
Alle wollen im Endeffekt aber gut reden können und andere begeistern. Wer hat nicht schon einmal gedacht, wenn ich doch nur so gut reden könnte wie die Per-son auf der Vortragsbühne oder im Fern-sehen. Was wäre dann möglich? Doch nur wenige Redner sind wirklich überzeugend oder mitreißend.
Was Sie tun und erreichen können Berühren, begeistern und bewegen Sie die Menschen mit Ihren Reden und Prä-sentationen, durch Pressegespräche und Podiumsdiskussionen oder bei Talk- und Medienauftritten.
Binnen Sekunden beurteilt das Publikum, ob es gewillt ist einer Stimme und damit ihren Argumenten zu folgen. Der Auftritt ist das optische Erscheinungsbild. Die Stimme ist die akustische Visitenkarte. Beides können Sie trainieren und perfektionieren. Wie sprechen Menschen eigentlich sicher und mit hoher Qualität? Wie baut man Vorträge und Reden perfekt auf? Wie faszinieren und überzeugen Vortragende inhaltlich?
Nur wer Emotionen auslöst, souverän spricht und sich gekonnt auf der Bühne bewegt, erreicht seine Zuhörer und hinter-lässt einen nachhaltigen Eindruck.
Die Meisten wissen, wie man eine Rede oder einen Vortrag standardmäßig hält. Die Wenigsten wissen, wie sie Zuhörer beeindrucken und mitreißen.
Viele verpassen den Anschluss an die Zu-kunft, weil sie antiquiert kommunizieren.

Wer vor anderen spricht, hat Vorbildfunktion und unterliegt einer Bewertung

Richtige Aussprache, Ästhetik und Stil sind niemals zu vernachlässigen. Unbe-stritten ist die Kommunikationsfähigkeit eine der zentral wichtigen Eigenschaften für Menschen in Führungspositionen. Eine Studie von IW Köln Consult bestätigt dies eindrucksvoll: Die Kommunikationsfähig-keit liegt mit 100 Prozent Zustimmung an erster Stelle der geforderten Eigenschaf-ten für Menschen in Führungs- und Vor-bildfunktion.
Alle, die vor und mit anderen professionell sprechen müssen, unterliegen einer Be-wertung der Zuhörer und Dialogpartner. Werden Sie so wahrgenommen, wie Sie gesehen werden möchten? Es liegt in Ih-rer Verantwortung, die Wahrnehmung Ih-rer Gesprächspartner und Zuhörer in die passende Richtung zu lenken.
Wer vor andern spricht, überzeugt mit seinem Sprech- und Präsentationsstil Sie kennen das sicher: Da läuft so nebenbei im Radio ein Gespräch, im Fernsehen eine Diskussion und Sie bleiben doch hängen. Nicht so sehr wegen dem, was da gerade jemand sagt, sondern vielmehr deswegen, wie derjenige das sagt. Der In-halt wird erst nach und nach interessant. Über die Art des Sprechens, über den Redestil, bekommen Sie einen Zugang zur Thematik.
Ihr eigener Sprech- und Präsentationsstil ist Ihr Kapital. Auch die Bildsprache Ihrer Präsentation entscheidet. Stimme und Ausdruck kann und muss man üben wie ein Musiker sein Instrument. Ihren Prä-sentationsstil müssen Sie sich zudem er-arbeiten, wie ein Sportler seine Muskeln trainiert.

Redekompetenz ist Anschlusskompetenz

Gute Redner erkennt man daran, dass sie ihren Rede-Monolog mit einem Mindest-maß an Dialog-Elementen versehen. So-mit wird Interaktion möglich. Es ist nicht nur bedeutsam, was Sie sagen und wie Sie es sagen. Es ist ebenso bedeutsam, dass Sie ein hervorragender Beobachter sind. Dass Sie jemand sind, der die Sig-nale seines Publikums deuten kann und flexibel darauf reagiert.

Ausgezeichnete Redner binden die Zuhörer ein und holen sie gedanklich dort ab, wo sie stehen. Erfahrene Redner plau-dern nicht einfach und selbstgefällig drauf los. Sie ziehen ihr Programm nicht ohne Rücksicht durch. Sie stellen sicher, dass die Zuhörer interagieren und an ihnen und ihren Inhalten hängen.Treffsicher und emotional sprechen Ein guter Redner spricht ein gutes Deutsch. Für einen eindrucksvollen Red-ner ist es klar, dass er seine Artikulation besser, klangvoller und letztlich schöner gestalten will. Eine treffsichere Sprache mit klarer Ausdrucksweise ist auch die Eintrittskarte für Kongresse und Medien. Sprechen und Präsentieren sind Fähig-keiten, die wir manchmal vernachlässigen sollten. Gerade in Zeiten der Digitalisie-rung brauchen Menschen aber Emotio-nen. 100 % der Mitarbeiter und 100 % der Führungskräfte sind Menschen. Wer also gut sprechen und mitreißend präsentieren kann, berührt sein Gegenüber im Bewer-bungsgespräch wie im Konferenzsaal.

Das höchste Ziel

Steigern Sie das Selbstwertgefühl der Zu-hörer und geben Sie ihnen Wissen und Motivation. Rücken Sie die Ziele des Pub-likums in den Mittelpunkt, dann erreichen Sie Ihre eigenen Ziele.
Wer souverän sprechen und faszinierend vortragen kann, gewinnt! Sie werten Ihre Persönlichkeit auf. Sie gewinnen Sicher-heit für Ihre Redeanlässe. Sie gewinnen bessere Kontakte zu Menschen.

Der Autor:
Hochschuldozent Dipl.-Päd. Ing. Peter Baumgartner
Leadership-Experte und Unternehmens-berater
Vortragsredner und Vortrags-Coach www.peterbaumgartner.at