„MEHR MENSCH – WENIGER TECHNIK“

Die Sparkasse Ried-Haag in Oberösterreich stellt ihr Zukunftsleitbild für den digitalen Kulturwandel vor. Ein Gastbeitrag von Vorstandschef Christian Haid und Berater Peter Baumgartner.
Schlagwörter Leitbild Strategie
Die Sparkasse Ried-Haag besteht seit 155 Jahren. Tradition, Regionalität und Gemeinwohlgedanke sind hier seit Generationen verankert. 70 Mitarbeiter beraten an sechs Standorten rund 23.000 Kunden und erwirtschaften eine Bilanzsumme von rund 500 Millionen Euro.

Wie richten sich Sparkassen für die Zukunft aus? Zukunft wird aus Mut zur Veränderung gemacht. Tradition entsteht durch die Bereitschaft zum ständigen Wandel. Im Zeitalter der Digitalisierung verfügt die Sparkasse Ried-Haag mit dem Bankensystem George über eine zeitgemäße Banking-Lösung. Der Zahlungsverkehr wird damit einfach, persönlich und komfortabel.

Aber ist Digitalisierung das Allheilmittel? Dass die Sparkasse Ried-Haag Digitalisierung kann und in allen Facetten beherrscht, ist offensichtlich. Dass ihre Produkte und Kundeninteraktionen dem digitalen Zeitgeist entsprechen, ist ein Faktum.

Digitalisierung ist kein Allheilmittel
Aber die Sparkassenwelt braucht sozusagen mehr Mensch und weniger Maschine. Menschen ignorieren Organisationen, die Menschen ignorieren. Das bedeutet, dass in allererster Linie Kunden und Mitarbeiter wichtig und ernst zu nehmen sind.

Früher fragten Sparkassen: Was wollen unsere Kunden? Heute fragen sie: Warum sollen Kunden zu uns kommen? Was zeichnet Sparkassen bis heute aus? Aber Sparkassen fragen vielleicht zu wenig danach, wie gut ihre Mitarbeiter Kunden aus verschiedenen Generationen und Lebenswelten tatsächlich kennen.

Kundenumgang: Wir sind erster Ansprechpartner
Beraterinnen und -berater unserer Sparkasse müssen Zugang und Nähe zum Kunden herstellen. Es gilt, Beratungs- und Verkaufshindernisse zu erkennen. Beschäftigen sich die Mitarbeiter vielleicht zu viel mit sich selbst? Formulare, Vorgaben, Revisionen und Termine binden viel Arbeitszeit. Kernkompetenz von Mitarbeitern bleibt aber der Kundenzugang.

Mitarbeiter müssen eine Verkaufskultur etablieren, die Digitales beherrscht, aber daran nicht haften bleibt. Ob die Sparkassen zu den Gewinnern oder Verlierern der Digitalisierung zählen werden, entscheidet sich gerade. Digitalisierung ist aber nicht vorrangig eine technische Errungenschaft, sondern ein Kulturwandel. Die Kompetenz, damit umzugehen, lässt sich nicht digitalisieren.

Mitarbeiter müssen Kundenbedürfnisse früher als andere erkennen und wecken, also aktiv und als Erste Marktanteile erobern. Die Schwierigkeit liegt nicht darin, neue Ideen zu finden, sondern überholte Ideen zu überwinden. Dafür müssen Mitarbeiterteams gut geführt werden und gemeinsam die richtigen Themen vorantreiben.

Umgang mit Mitarbeitern: Zugehörigkeit und persönliches Wachstum im Fokus
Was wollen die Mitarbeiter? Fragen sich Sparkassen das oft genug? Führungskräfte schaffen idealerweise eine Arbeitsumgebung, die persönliches Wachstum ermöglicht. Darüber hinaus steht Zugehörigkeit im Fokus der Sparkasse Ried-Haag.

Führungskräfte, denen es gelingt, Mitarbeiter ans Institut zu binden und Zugehörigkeit zu schaffen, erhöhen damit die Gruppenidentität und stärken die Kooperation. Unser Team überzeugt mit Wissen und Können:

Führungskräfte müssen den Mitarbeitern Mut machen und die Menschen groß machen. Nur wenn wir die Mitarbeiter wachsen lassen, kann auch die Organisation wachsen. Ausgezeichnete Führungspersonen vermeiden Mikromanagement, sie denken vielmehr bedingungslos nach vorne.

Eine gute Kommunikationsfähigkeit der Führungskraft ist die Basis für die gemeinsame Sicht der Dinge. Kommunikation kann trennen, sie muss uns aber stets verbinden. Wer richtig kommuniziert, begeistert seine Mitarbeiter und erreicht gemeinsam mit ihnen große Ziele.

Das neue Leitbild der Sparkasse Ried-Haag geht alle etwas an. Eine Leitbild-Kick-Off-Veranstaltung mit allen Teammitgliedern fördert die Zugehörigkeit und stärkt den Zusammenhalt.

Wir müssen den unterschiedlichen Lebensaltern unserer Mitarbeiter gerecht werden. Junge Talente suchen Vorbilder, sie wollen Lebensqualität und am Arbeitsplatz Möglichkeiten zur Mitsprache.

Ältere Mitarbeiter haben auch ohne Tablet und Smartphone viel geleistet. Führungskräfte haben hier eine verbindende Funktion. Sie kennen die alten Werte, gehen aber auch auf die Wünsche jüngerer Mitarbeiter ein. Der Vorstand der Sparkasse Ried-Haag nutzt den Clash der Generationen positiv.

Die Sparkasse der Zukunft kann mehr als Geldgeschäfte
Wir verbinden das Beste aus der Kunden- und Mitarbeiterwelt und stellen in den Fokus:

  • Die Themen der Zukunft
  • Die Produkte der Zukunft
  • Die Berater der Zukunft
  • Die Methoden der Zukunft
  • Die Kultur der Zukunft

Sparkassen sind Infrastruktur: Wir punkten vor Ort mit Begegnungsqualität.
Die Aufgaben einer Sparkassen sind nicht nur auf Geldgeschäfte beschränkt. Die Sparkasse Ried-Haag trifft verantwortungsvolle wirtschaftliche Entscheidungen in der Region für die Region. Jeder Sparkassensitz und jede einzelne Filiale gehören zur örtlichen Infrastruktur.

Was Sparkassen für die Gesellschaft leisten gehört vor den Vorhang. Sie sind regionaler und überregionaler Partner, wichtiger Arbeitgeber, bedeutender Wirtschaftsfaktor, und sie kümmern sich um das Gemeinwohl.

Die Antworten und Erfolgsfaktoren der Sparkassen:

  • Wir kennen unsere Kunden besser als jede andere Bank.
  • Wir empfangen die Kunden menschlich.
  • Wir sind Begegnungsort für Lebensentscheidungen.
  • Wir haben die besten Berater.
  • Wir haben für die Kunden Zeit, wenn die Kunden Zeit haben.

Dipl.-Päd. Ing. Peter Baumgartner ist Berater und Redner, ist Experte für Banken und Sparkassen und lehrt an Bankenakademien und Business-Schools. Als Buchautor schreibt er beispielsweise über Führungsthemen und Zukunftsfähigkeit.