OPTIMISMUS IST PFLICHT

Wie Sie den Wandel umarmen und Organisationen zukunftsfähig führen, lautet der Untertitel von Peter Baumgartners aktuellem Werk „Zuversicht Zukunft“. In der Krise zeigen sich der Charakter von Menschen und die Kultur von Organisationen. Leadership, Digitalkompetenz, Unternehmenskultur und Zukunftsfähigkeit sind unverzichtbar, so der Buchautor und Führungs-Coach Baumgartner, der aufzeigt, was Organisationen zukunftsfähig macht und wie Entscheider zu Vorreitern werden. Hier ein Auszug aus seinem Buch:

Verkürzende und zugleich universel­le Erfolgsrezepte dürfen Sie von mir nicht erwarten. Darum kümmern sich andere. Für individuelle Unternehmen sind vereinfachte Erfolgsmythen gänzlich ungeeig­net. Alles an Verallgemeinerungen war schon einmal da. Es gibt zu viele alte Antworten auf die neuen Herausforderungen. Wer sich nur den Tagesproblemen stellt, kann nichts Wesentliches gestalten. Er wird im Heute ver­haftet und hängen bleiben. Leader hingegen befassen sich idealerweise mit den Aufgaben und Zielen von morgen. Und übermorgen.

Die Geschwindigkeit der Veränderung in Wirtschaft und Gesellschaft ist naturgemäß hoch. Der Anpassungsdruck auf Unterneh­men und Institutionen ist zur Gewohnheit geworden. Damit auch der auf die Menschen, die Organisationen steuern.

Geringe Veränderungen und Anpassungen, die Notwendiges zu lösen versuchen, sind definitiv zu wenig. Sorgen Sie besser für ein neues Ziel, bevor die alten Ziele abhanden­kommen. Dafür stellen Sie sich als verant­wortungsvoller Entscheidungsträger eine Frage: Wie muss ich mein Unternehmen gestalten, damit wir in einer komplexen Umwelt nachhaltig erfolgreich sind? Vor­teile von Unternehmen gründen auf Füh­rungsvorteilen. Ihre Art zu führen unter­stützt Sie heute, Ihre Herausforderungen von morgen zu bewältigen. Das Gestern, das Heute und das Morgen und die jeweili­gen Gedankenmodelle:

Gestern: Es genügte vielen, ihr Unternehmen mit den Erfolgsrezepten von früher zu managen.
Heute: Manche empfinden es modern genug, irgendwie am Puls der Zeit zu sein.
Morgen: Nur eines zählt wirklich: Das Unternehmen von der Zukunft her zu führen.

Der Mensch ist in der Lage, bei Motiven zu unterscheiden, ob sie aus der Vergangenheit oder aus der Zukunft stammen. Die Ausbildung dieser Fähigkeit macht den Menschen zukunftsfähig. Der Mensch ist nicht ausschließlich von der Vergangenheit her determiniert, er kann sich von der Zukunft her selbst bestimmen und entwickeln. Weitsichtige Führungskräfte entwickeln Antworten auf die drei Warum-Fragen:

  • Warum haben gerade wir im digitalen Zeitalter noch eine Daseinsberechtigung?
  • Warum sind wir morgen noch relevant?
  • Warum sind wir für die kommenden Aufgaben qualifiziert?

Die Zukunft größer als die Vergangenheit zu machen, bedeutet letztlich Wachstum. Es sind nicht immer die lauten und schaumschlagenden Akteure mit großen Gesten, die den Weg nach vorne für sich gepachtet haben. Empathischen und intuitiven Menschen gelingt es oft besser, in die Zukunft zu weisen. In vielen Unternehmen wird nur in Lösungen gedacht, es ist wesentlich besser, in Chancen zu denken. Wachstum, Wettbewerb, Krisensituationen und Unternehmertum erfordern Zuversicht und Vertrauen, nie Misstrauen und Hilflosigkeit. Vorausblickende Unternehmen warten nicht, bis eine zugespitzte Situation die notwendige Veränderung erzwingt. Sie stellen sich auf die Zukunft ein, bevor andere es tun. Für die Gestaltung der unternehmerischen Zukunft gibt es drei Aspekte:

Der Erneuerungsaspekt: Was ist Ihr Schlüssel dafür?
Erneuerungsmanagement basiert nicht auf der Technologie, sondern auf Ihrem Personal. Kümmern Sie sich um motivierte und leistungsorientierte Mitarbeiter. Neuausrichtung begünstigen Sie durch Vertrauen und Vorbildwirkung.

Der Aspekt des Wandels: Wie erreichen Sie ein hohes Transformationsniveau?
Die besten Transformationserfolge entstehen durch eine ideale Unternehmenskultur. Übliches zu hinterfragen und Bewährtes zu verbessern, muss der unternehmensinterne Standard sein.

Der Leadership-Aspekt: Wie treiben Sie Innovationen gekonnt an?
Sie müssen hinter Ihren Mitarbeitern stehen. Mitarbeitergespräche, eine optimierte Ausbildung und der richtige Mensch am richtigen Ort sind ein Erfolgsgeheimnis. Ziel ist es, die Identifikation, Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen. Dieses Bestreben schafft Vertrauen. Erneuerung, Wandel und Leadership gehen Hand in Hand. Die Fähigkeit, Markt- und Kundenwünsche vorwegzunehmen, ist erstrebenswert. Dazu braucht es auch Intuition und Kreativität. Kreativität wird heute von Führungskräften einfach gefordert.