Reden, bei denen alle zuhören

CAFM-NEWS – Spätestens im Dezember ist es wieder soweit: Der Chef muss zur Weihnachtsfeier eine Rede halten. Vielen graust es davor – den Chefs, weil Reden zu halten schwierig ist, und der Belegschaft, weil es bewährt dröge wird. Muss aber gar nicht sein, zeigen Peter Baumgartner und Eva Shata-Aitchner in ihrem kürzlich erschienenen Buch REDE. Vorträge, die berühren, begeistern und bewegen.
Natürlich liegt der Fokus des Autoren-Duos nicht auf Weihnachtsfeiern. Er liegt überhaupt nicht auf Veranstaltungs-Formaten, sondern auf dem Vortrag nebst Planung. Rede ist somit nicht bloß als Substantiv zu verstehen, sondern auch als Imperativ: Rede. Sprich. Handle.
Toll ist, dass die Autoren substanziell und dennoch kurz, knapp, knackig und auf den Punkt schreiben. Ihre Hinweise sind leicht verständlich und einfach umzusetzen. Die Kapitel arbeiten vom Globalen zum Speziellen und vom theoretischen Unterbau zur praktischen Ausführung. Damit lässt sich in kleinen Häppchen und kurzer Zeit die Grundlage für bessere Reden schaffen.
Flankiert von Übungen auf einer CD helfen die Autoren, den kommenden Vortrag spannender zu gestalten als die viel zu häufig zu hörenden Leierkasten-Nummern auf Kongressen, Feiern und sonstigen Veranstaltungen. Und trotzdem hat der Vortrag Substanz.
In Summe ist das Buch ein Ratgeber, der viel weiter geht als das Goethe-Zitat “Schreibe wie du sprichst, dann schreibst du gut.” Es umreißt von Stil über Inhalt und Auftritt bis zu Sprechtechniken praktisch alles, was der Redner im Gepäck haben sollte. Die Hinweise sind schlüssig, leicht umzusetzen und damit definitv hilfreich. Wenn es viele beherzigen, wird der nächste INservFM-Kongress sicher noch interessanter.

Daten: Peter Baumgartner, Eva Shata-Aichner: REDE. Vorträge, die berühren, begeistern und bewegen. 188 Seiten, gebunden, mit Übungs-CD. BusinessVillage Verlag. ISBN 978-3869804019. Preis 24,95 Euro.
Zu finden ist das Buch unter anderem bei Amazon .
Abbildungen: BusinessVillage
You Had Already Rated This Post. Post ID #14058.
© CAFM-News 2010-2016