Wer richtig führt, gewinnt

Worauf es bei der Mitarbeiterführung ankommt und warum sie ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens ist, verriet Leadership-Experte Peter Baumgartner beim Vortrag „Wer richtig führt, gewinnt“ in der Fachhochschule Spittal.

Es herrschte Eiseskälte und die Tage waren länger dunkel als hell. War doch etwas zu sehen, so wa-ren es Berge von Eis und Schnee. Die Nahrung ging zu Ende, die Ausrüstung der Abenteurer war alles andere als gut geeignet – schon gar nicht für eine Expedi-tion an den Südpol. Vor 99 Jahren führte Abenteurer Ernest Shackle-ton 28 Männer durch die Antark-tis. Trotz vieler unvorhersehbarer Ereignisse brachte er alle wieder gesund zurück nach Hause. „Das war nur möglich, weil er ein bril-lianter Leader war“, erzählte der Vortragende Peter Baumgartner in der Fachhochschule Spittal. 130 Unternehmer und Interessierte folgten der Einladung der WK Spittal, der Fachhochschule und der Stadtgemeinde.
Bis heute sei es niemandem gelungen, denselben Weg zurückzulegen. Möglich sei das dem Abenteurer gewesen, weil er den Menschen in den Mittel-punkt der Expedition rückte: „Der Mensch ist und bleibt die wichtigste Ressource, die wir haben.“ Als guter Leader sei man wie ein Leuchtturm: „Der Turm muss fest in der Brandung stehen und für andere Orientierung bieten.“

Mit Charisma und Charakter zum Ziel

Leadership bedeute, mit seiner eigenen Persönlichkeit Menschen zu einem besseren Leben zu ver-helfen. „Fabriken kann man bauen, Kapital beschaff en, aber Men-schen muss man immer erst gewinnen.“ Und das gelinge am bes ten mit Charisma und Charakter. Führungskräfte müssen nicht alles perfekt machen, wichtiger sei es, authentisch und aufrichtig zu sein.
Erfolg von Unternehmen sei nicht nur von Produkten abhängig, sondern vor allem von den Menschen. Ein guter Leader vereint verschiedene Leute: „Männer und Frauen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunt mit unterschiedlicher Ausbildung sind die Zukunft!“
Denn der größte Kostenblock in Unternehmen seien nicht die Mit-arbeiter selbst, sagt Baumann: „Am teuers ten sind Führungsfehler.“ Gutes Leadership spare Kosten. „Ständiger Personalwechsel ist nämlich teuer.“ Einer der größten Erfolgsfaktoren von Unternehmen sei die Motivation des Chefs: „Er braucht die Fähigkeit, seine Mitarbeiter mitzureißen.“